[mail]  :  [Reitlehre]  :  [zurück]             Es dauert noch ein wenig. Die Seite ist unfertig!            

Zum Pferd auch ein paar Stichworte

  1. Es gibt Hengste, Stuten, Wallache. Und Fragen, die sich aufwerfen: Niemand soll nun aber an der Kompetenz unserer Reit(er)- und Ausbilderelite zweifeln!
  2. Pferde haben Verhalten und Kultur, nicht aber Sitte und Moral,
    moralische Werte sind dem Wesen der Pferde fremd.
  3. Ein Pferd lebt dem Augenblick.
    Sowas wie "Durchbeißen", um ein ideelles Ziel zu erreichen, kennt es nicht.
  4. Sattwerden und der familiäre Umgang sind des Pferdes Lebensinhalt. Den Reiter braucht kein Pferd. Er ist eine Last.
    "Gerittenwerden" sieht der Plan nicht vor. Es fügt sich darein und zahlt den Preis seines freundlichen Gemüts …
  5. Das Pferd wird nicht als Lastenträger geboren.
    Es hat sich behufs leichtfüßigen und schnellen Laufs während seiner Entwicklung sogar des Schlüsselbeins entledigt!
  6. Das Pferd wird zum Lastenträger erst durch die Gymnastik, welche wir "Dressur" nennen
  7. Um den Beruf des Reitpferdes ausüben zu können,
    sollte man geradeausgehen können sowie die Gewichts- und Schenkelhilfen verstehen. Alles weitere wird der Eignung entsprechend während der Ausbildung unter und zusammen mit dem Reiter erreicht.

     

Nicht das Pferd beherrschen wollen, sondern ihm behilflich sein!


   
     
  (count)