Reiten-in-Berlin
27.07.09 00:31

EWU - Landesmeisterschaften 2009 in Güterfelde

Vom 17.-19. Juli 2009 wurde wie jährlich wiederkehrend die 13. EWU Landesmeisterschaft der Landesverbände von Berlin/Brandenburg und Sachsen-Anhalt ausgetragen. Im letzten Jahr noch in Steckelsdorf bei Rathenow war diesmal eigentlich der Austragungsort der Reiterhof in Schenkenhorst in der Gemeinde Stahnsdorf vorgesehen. 

Nachdem die Vorbereitungen seit 8 Monaten auf diesen Austragungsort ausgelegt und fertig gestellt waren, erreichte uns eine Woche vor der Veranstaltung die Nachricht, dass die Austragung aufgrund einer Pferdekrankheit nicht in Schenkenhorst stattfinden konnte. Die Diskussionen im Vorstand von einer Landesmeisterschaftsabsage oder einer Verlegung wurden ausführlich besprochen und mehrere Reitanlagen in der Region südlich von Berlin besucht, um die Veranstaltung zu retten und doch noch auszutragen.
Nach Rücksprache mit Ingo Blanck und Jutta Klein von „Die Ranch GmbH“ in Güterfelde wurde die EWU Berlin-Brandenburg e.V. mit den Anlagenbesitzern einig. Es wurde alles daran gesetzt, die Landesmeisterschaft in einem guten Rahmen auf dieser Reitanlage stattfinden zu lassen. Allen Beteiligten war klar, dass dies nur mit einem unheimlichen Kraftakt zu schaffen war. An dieser Stelle möchten wir uns vom Vorstand noch einmal recht herzlich bei „Die Ranch GmbH“ und vor allem bei allen Helfern dieser Landesmeisterschaft für die Hilfs- und Arbeitsbereitschaft sowie für die Geduld und dem Verständnis während des Turniers bedanken. Vergessen wollen wir hierbei auch nicht die vielen Reiter und deren Helfer, welche ein unheimliches Verständnis für diese Vorkommnisse bewiesen haben. Durch Euch alle konnte eine hervorragende Landesmeisterschaft ausgeritten werden.
In Güterfelde standen uns damit der Außenreitplatz mit 30 x 60m und die Reithalle mit 20 x 40m sowie Paddockplätze, Festboxen und ein Boxenzelt zur Verfügung. Verschiedene Caterer, welche Essen und Trinken anboten, zwei zusätzlich Festzelte für unsere Zuschauer, der EWU Second-Hand-Stand für Reitsportartikel, Ponyreiten, Kindergesichter anmalen und Hufeisenbasteln sowie der Verkaufsstand für Westernreitsportartikel der FD Saddlery rundeten die Veranstaltung zusätzlich ab. 

Über 3.500 Besucher verzeichnete die diesjährige Landesmeisterschaft an den drei Turniertagen, was sich auch an vier vollen Parkflächen zeigte. Besonders am Samstag strömten die Zuschauer regelrecht auf die Reitanlage in Güterfelde. Wahre Autoschlangen an den Parkflächen mussten geregelt werden.Die Nennungen der Pferd-/Reiterkombinationen konnten auch in diesem Jahr wieder steigende Zahlen verzeichnen. Es nannten 181 Pferd-/Reiterkombinationen und absolvierten über 637 Starts. Um diese Starterzahlen an drei Tagen zu bewältigen, wurde in der Reithalle sowie parallel auf dem Außenreitplatz geritten und von zwei Richtern gewertet.Als Richterteam wurde dafür Jörg Bös und Evi Bös aus Deutschland verpflichtet. Ihnen zur Seite standen als Ringstewards Simone Salzer aus Sputendorf und Manja Höppner-Zergiebel aus Berlin. Dieses Richterpaar absolvierte die Turniertage wieder souverän und mit Routine. Unser Turnierleiter, Jürgen Rokosch, gebührt in diesem Jahr besonderes Lob, da er durch die Wetterverhältnisse am Samstagmorgen einen Regen- und einen Sonnenturnierplan erstellte, welche von der ersten bis zur letzten Prüfung funktionierte und Torsten und Kerstin Rokosch hatten die Meldestelle in fester Hand.Am Freitag begannen die Reitprüfungen bei gutem Wetter pünktlich um 10:00 Uhr. An diesem Tag wurden noch die Prüfungen des integrierten C-Turnier in allen Leistungsklassen geritten, wo Punkte anhand von Platzierungen für den Auf- oder Abstieg oder Verbleib in den einzelnen Leistungsklassen erritten wurden. Zusätzlich zählt dieses C-Turnier zum EWU Berlin-Brandenburg-Cup, welcher auf 6 Turnieren unserer Region in Brandenburg ausgeritten wird. Hier sind als Hauptgewinnpreise für unsere Jahreschampions zwei Westernsättel sowie viele weitere Preise, wie Trophybuckles,Trensen, Zügel, Sattelpads etc., für unsere Platzierten ausgeschrieben. Die Sättel werden von der Sattlerei Daniel Beuse aus Finsterwalde gesponsort. Die Trophypreise machen einen Gesamtwert von über 8.000 Euro aus.
Am Samstag begannen dann die ersten Landesmeisterschaftsklassen und die Prüfungen in den gesamten Leistungsklassen wurden fortgesetzt. Spannend wie immer die Vergabe des Landesmeisterschaftstitels in der Senior Reining. Hier hatte Phillip-Martin Haug mit Sliding On Diamonds die Nase knapp vor Anja Kunz mit dem Hengst FF Play My CD. Beide sind als Meister und Vizelandesmeister für die Deutsche Meisterschaft im September in Hessen qualifiziert. Auch alle weiteren verschiedenen Westerndisziplinen erfüllten die erwarten spannenden Wettkämpfe.  Als Sonderprüfung stand am Samstagabend der Horse & Dog Trail auf dem Programm. Dieser wurde von 7 Reitern mit ihren Pferden und Hunden gemeistert. Als Siegerin ging hier Kerstin Wagner mit ihrem Pferd Shagyra und Hund hervor. Zudem wurde noch die Sonderprüfungsklasse des Freestyle Reining Cups ausgetragen. In buntem Gewand und mit geschmückten Pferden wurde vor voll besetzten Zuschauerrängen Reining mit toller Musikbegleitung zum Besten geboten. Gewonnen haben hier Lina Marie Heimann und Classic Shot Gun.Als abschließende Prüfungen des Tages wurden die Working Cowhorse- und die Cuttingprüfung ausgetragen, welche immer wieder ein Highlight für die Teilnehmer und Zuschauer ist. Diese spannenden Rinderwettbewerbe gewann in der Working Cowhorse Philipp-Martin Haug auf Slidin On Diamonds und im Cutting Klaus Ruckschnat auf seinem Pferd As Smart As Char. Danach versammelten sich die Reiter, Zuschauer und Turnierhelfer im Festzelt, wobei die abendliche Feier bis in die Morgenstunden ging.Der Sonntag stand dann fast nur noch im Zeichen der Meisterschaftsklassen. Auch hier erfüllte sich die Erwartung von spannenden Wettkämpfen. Reiter, Helfer und Zuschauer fieberten den ganzen Tag mit und es gab viele fröhliche Gesichter unserer Sieger, Landesmeister und Platzierten. Der Turniertopscore in den Reiningklassen wurde von Anja Kunz mit ihrem Pferd Heza Freckled CD geritten. In der Junior Reining scorten die Beiden eine 72,5 und lagen damit vor Philipp-Martin Haug mit seinem Pferd Topsail Peppy Cody und einem Score von 70,5. Auch in dieser Prüfung haben sich beide für die Deutsche Meisterschaft 2009 qualifiziert.
In den Jugendklassen könnte wieder Michelle Milkowsky in der Superhorse, dem Trail und in der Western Horsemanship die meistens Landesmeisterschaftstitel auf sich vereinen. Die weiteren Jugend-Landesmeisterschaftstitel wurden jeweils gleichmäßig mit einem Titel von Anne Biebler, Mara Stieber, Elena Bloch und Janina Müller erritten. 

Folgende Landesmeister für Berlin/Brandenburg wurden gekürt, erhielten die Landesmeisterschaftsschärpe und sind damit für die Deutsche Meisterschaft 2009 qualifiziert:
M-LK 1/2 Cutting – Klaus Ruckschnat auf As Smart As Char
M-LK 1/2 Working Cowhorse – Philipp-Martin Haug auf Slidin On Diamonds
M-LK 1/2 A Junior Reining – Anja Kunz auf Heza Freckled CD
M-LK 1/2 A Junior Trail – Marion Rother auf Rosis Buddy
M-LK 1/2 A Junior Western Pleasure – Kathleen Meißner auf Hint Deanna Pride
M-LK 1/2 A Senior Reining – Philipp-Martin Haug auf Slidin On Diamonds
M-LK 1/2 A Senior Superhorse – Jana Rokosch auf Jacky Bo Holly
M-LK 1/2 A Senior Trail – Jana Walter auf Quick Doc Ley
M-LK 1/2 A Senior Western Pleasure – Victoria Wiemann auf A Real Chic
M-LK 1/2 A Senior Western Riding – Sandra Bagnaresi auf Sally Hit
M-LK 1/2 A Western Horsemanship – Marieke Stegemann auf Im Classy StuffM-LK 1/2 B Reining – Anne Biebler auf RDH Genuine Red Sun
M-LK 1/2 B Superhorse – Michelle Milkowsky auf Miss Jolly Jumper
M-LK 1/2 B Showmanship at Halter – Mara Stieber mit Smile Me Seven
M-LK 1/2 B Trail – Michelle Milkowsky auf Miss Jolly Jumper
M-LK 1/2 B Western Horsemanship – Michelle Milkowsky auf Miss Jolly Jumper
M-LK 1/2 B Western Pleasure – Elena Bloch auf Smooth Chants Grace
M-LK 1/2 B Western Riding – Janina Müller auf Dolphin Chex
M-LK 1/2 Working Cowhorse – Philipp-Martin Haug auf Slidin On Diamonds
M-LK 1/2 Cutting – Klaus Ruckschnat auf As Smart As Char

Die Jungpferdeprüfungen wurden gewonnen von:
Jungpferde Basis 4-jährige – Philipp-Martin Haug auf Olena Sun Diamonds 
Jungpferde Basis 5-jährige – Kathleen Meißner auf Hint Deanna PrideJ
ungpferde Trail 4-jährige – Philipp-Martin Haug auf Olena Sun Diamonds
Jungpferde Trail 5-jährige – Etienne Hirschfeld auf BBC Silver Britches Jungpferde Reining 4-jährige – Philipp-Martin Haug auf Olena Sun Diamonds
Jungpferde Reining 5-jährige – Franziska Bukowski auf San Diego City 

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten recht herzlich und wünschen Euch für die Deutsche Meisterschaft 2009 viel Glück.

Text + Fotos : Matthias Borrack,EWU