Die moderne Technik
hat nicht nur ihre Tücken sondern auch ihre Vorfahren, die oftmals noch
immer in Erscheinung treten. So manche Norm oder Abmessung erklärt
sich, wenn man ihren Ursprung kennt.
Was hat ein Pferdearsch mit dem Space Shuttle zu tun?
Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand
zwischen den Gleisen) ist 4 Fuss 8.5 Zoll. Dies ist auch der
Spurabstand hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine ausserordentlich
krumme Zahl.
Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so
in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von
englischen Auswanderern gebaut.
Warum hatten die Engländer sie so gebaut? Weil die ersten
Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im
Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Strassenbahnlinien gebaut hatten, mit eben
jener Spurbreite.
Und warum hatten die Strassenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt?
Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim
Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.
Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil
die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf
gewissen Fernstrassen in England, weil diese Strassen tief eingefahrene
Rillen in diesem Abstand hatten.
Wer hatte diese Strassen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen
tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstrassen in England, wie
überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine Legionen
gebaut worden und immer noch in Gebrauch.
Und die Furchen in den Strassen? Die ursprünglichen Furchen, auf die
jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu
Bruch zu fahren, stammten von römischen Streitwagen, von Streitwagen,
die überall im römischen Reich gleich waren punkto Radabstand.
Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuss 8.5 Zoll ist
also abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische
Streitwagen.
Spezifikation und Bürokratien sind unsterblich. Wenn Sie also das
nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich
wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, könnten Sie
genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen genau
so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern von
Armee-Pferden.
Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit
Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space
Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei
Hilfsraketen an den Seiten des grossen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind
Feststoffraketen, "solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden
von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt.
Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese
eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn
von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende
Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB
mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig
breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von
zwei Pferde-Hintern nebeneinander.
So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten
Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit
Hilfe der Breite eines Pferdearsches.
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