Nach 15s Wartezeit erfolgt (oder erfolgt nicht) Weiterleitung zu den Seiten von Bukephalos & Falada.
Der folgende Text ohne Weiterleitung ist greifbar unter "index.htm".

 

Aufgaben aus dem Verband der 'Barockreiter' vom 19.4.2007.

Diese Aufgaben hatten den Zweck, ein erstes Gerüst für Wettbewerbe und Prüfungen zu schaffen rsp. die Tauglichkeit hierfür zu überprüfen. Die Dokumente werden am Ursprungsort nicht mehr angeboten! Sie sind darum [wohl?] als veraltet zu betrachten. Mir dienten die Aufgaben der ersten Einordnung dessen, was unter der barock-reiterlichen Arbeit zu verstehen sein mag; im übrigen dürfte diesen Entwürfen vor allem historische Bedeutung zukommen.

Wer aktuelle Information sucht, wende sich direkt an den Verein: klassisch-barocke-reiterei-rv-nord - der inzwischen [9.7.2010] wieder ein Blatt mit Aufgaben und Erläuterungen zu den Prüfungsmodalitäten und -Zielen, Rahmenbedingungen einer Prüfung und Beschreibung der geforderten Lektionen bereithält.

Mich selbst interessiert das Thema zwar sehr, doch finde ich dort eine für meine Vorstellungen zu starke Hinwendung zur Arbeit an der Hand - wobei auch ich der Überzeugung bin, daß jene derzeit zu wenig genutzt wird, andererseits aber es als Irrweg ansehe, das ‘störende Reitergewicht’ zwecks Nicht-Störung schlicht wegzulassen: Ich halte die Empfehlung, vor dem eigentlichen ‘Reiten’ zunächst einmal und vor allem sicher und im Gleichgewicht zu Pferde Sitzen zu lernen, dagegen. Strikt! Ebenso, wie den alten, gleichermaßen auch auf die Ausbildung der Pferde zutreffenden Grundsatz, daß letztlich man Reiten nur reitend lernen könne.

Quelle [29.4.2008]: http://www.klassisch-barocke-reiterei-rv-nord.de/ausbildung.html#literatur,
die ‘pdf’-Vorlagen wurden mit dem Linux-Programm ‘pdftohtml -c (filename)’ für die ‘html’-Darstellung umgesetzt und im Erscheinungsbild von Hand vereinfacht.

 
 
 

 
 
 


(count)